Hallo allerseits!
Ich möchte für den oben genannten Akku eine Ladeschaltung entwerfen und auf eine Platine bringen. Ein Lade-IC habe ich bereits erwählt.
Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, ist der mittlere Pin des Akku nur für die Ermittlung dessen Größe zuständig?! In meinem Falle vesteckt sich dahinter ein 82k Widerstand.
Für mich ist jetzt wichtig, welche Sicherheitsmechamismen bereits in dem Akku integriert sind (sprich: Überladeschutz & Temperaturüberwachung) und um welche ich mich noch selbst kümmern müssen. Bisher habe ich dazu keine eindeutigen Aussagen recherchieren können, vielleicht habe ich hier mehr Glück, ich mag mein Akku nämlich nicht aufsägen..
Beste Grüße
/push
Hat noch niemand von euch einen Nokia Akku geöffnet?
Ist die Annahme, dass der mittlere Pin die Kapazität des Akkus wiederspiegelt, richtig?
Der mittlere Pin (BSI) ist in der Tat für die Kapazität verantwortlich!
An diesem Pin kann man einen Widerstandswert gegen Masse messen. Je nach Wert des Widerstands erkennt das Telefon den Akkutyp und weiß, "wie es damit umgehen muss"; also wie der Akku zu laden ist und welche Kapazität er besitzt.
Bei älteren Akkutypen gab es noch einen weiteren Pin "BTemp", der anhand eines NTC einen entsprechenden Widerstandswert für die Temperatur angegeben hat. Bei aktuellen Akkus ist dieser Pin nicht mehr vorhanden!
Wie ein Akku von innen aussieht, kannst du dir (ganz grob) hier ansehen:
http://www.nokiaport.de/index.php?pid=akku
Die einzige Sicherheitsmaßnahme innerhalb eines Akkus ist im Prinzip nur ein Ladeschutz für Überspannung, so dass sich der Akku im Fehlerfall nicht selbstständig macht (so wie es gerne bei billigen NoName-Akkus ohne Schutz vorkommen kann)
Das Telefon selbst dagegen ist ebenfalls mit einer Sicherung ausgestattet (in der Regel 2A-Schutzsicherung), die das Telefon selbst und somit auch den Akku vor falschem Laden schützt.
Solltest du ein geeignetes Lade-IC gewählt haben, kannst du damit den Akku laden! Je nachdem, ob dieser bereits über integrierte Schutzmechanismen verfügt (z.B. Trennung bei Fehler oder Überspannung), könntest du das ganze wahlweise ebenfalls durch eine kleine Sicherung zwischen Lader und Akku schützen.
Würde mich freuen, wenn du über das Ergebnis deines Eigenbau-Laders hier nochmal Bescheid geben würdest, es interessiert mich persönlich auch
Viel Erfolg
[ExiTuS]
Juhuu, ein Gleichgesinnter!
Derzeit habe ich das ISL9301 Lade IC von Intersil im Blick. Großer Charm an dem ist, dass man über einen PIN den Akku von der Schaltung trennen kann und damit den Verbrauch minimiert.
Wenn möglich, schau dir doch mal das Datenblatt dazu an. Bei dem Thema "thermal foldback" habe ich ein Verständnisproblem.. Anscheinend überwacht das IC die eigene Temperatur. Lassen sich damit auch Rückschlüsse auf die Akku Temperatur ziehen? Wenn nicht, muss ich wohl auf ein anderes IC mit NTC Eingang ausweichen (zB MAX8677C) bzw die Messung und Überwachung einem Mikrocontroller überlassen..
Würd mich über weitere Antworten sehr freuen.
Schaltplan und vorläufiges Layout (manche Fragen sind halt noch ungeklärt) stehen schon, aber wie oben beschrieben sind noch Bauteiländerungen möglich.. *seufz*
Wie gesagt, aktuelle Nokia-Akkus besitzen keinen Pin mehr für die Temperatur! Also bringt auch ein zusätzlicher NTC-Eingang am IC nichts, es sei denn man benutzt einen externen Temp.fühler. Das IC misst nur seine eigene Temperatur:
Zitat:Thermal Foldback
The thermal foldback function starts to reduce the charge current when the internal temperature reaches a typical value of +115°C. When thermal foldback is encountered, the charge current will be reduced to a value where the die temperature stops rising.
Rückschlüsse auf die Akkutemp. hat man dadurch logischerweise keine.
[ExiTuS]
Gut, dann habe ich das ja richtig verstanden, da muss dann wohl der Mikrocontroller ran.
Eigentlich habe ich das fehlen der NTC Ausgänge als Zeichen dafür gedeutet, dass das Akku selbst weiß, was im Überhitzungfalle zu tun ist. Ich glaube nicht, dass das Handy die Temperatur des Akku über nen externen NTC überwacht.. Nur kann mir anscheinend nicht mal Nokia diese Vermutung bestätigen, Zitat: "Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen keine solche Informationen geben können."
Mal schauen, wo ich den Thermistor noch unterbringen kann, direkt am Akku wird bei mir wegen des Gehäuses in dem das Ganze verbaut werden soll nahezu unmöglich und den irgendwo auf dem PCB zu platzieren wäre ziemlich Sinn entleert..
Ich lass von mir hören.