Moin und Willkommen im Forum,
wie schön zu hören, dass du einen klassischen Oldtimer zum Leben erwecken willst
Wenn du Informationen oder technische Details benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen - sogar Schaltpläne und Infos über die verbauten Komponenten. Ich habe noch 51xx und Pendants in der Sammlung inkl. Ersatzteile.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit, wo wir mit Lötkolben und Werkzeugen diese Handys bearbeitet und manipuliert habe. Wenn du also noch Umbau-Ideen für dein 5110 brauchst...
1. SIM-Lock ist absolut kein Problem. Dafür brauchst du nicht mal Equipment. Einen Unlock-Code kann ich dir anbieten, wenn du das Gerät hast.
2. Mit dem Akku wird es wohl schwierig. Ich glaube, dass es heute nur noch Lagerbestände gibt; dementsprechend ebenso alt. Es gibt unzählige Nachbauten, aber wohl keine zuverlässigen Infos über Alter und Qualität.
Wenn du ein Original-Akku benutzen möchtest, suche dir einen aus den Nachfolgemodellen: 6110, 7110, 6210, 6250, 6310, 6310i. Die sind natürlich entsprechend jünger, auch dünner und haben mehr Kapazität.
Dies sind alles kompatible Akkus. Wenn es Original sein soll, dann empfehle ich den BPS-2 aus dem 6310i mit höherer Kapazität und LiPoly
BLS-2 Li-Ion 3,6V 900 mAh
BLS-2H Li-Ion 3.6V 900 mAh
BLS-2N Li-Ion 3,6V 1050 mAh
BLS-2S Li-Ion 3.6V 900 mAh
BLS-2V Li-Ion 3,6V 900 mAh + Vibra
BLS-4 Li-Ion 3,6V 1500 mAh
BLS-5 Li-Ion 3,6V 600 mAh
BLN-2H Li-Ion 3.6V 900 mAh
BLN-2S Li-Ion 3.6V 900 mAh
BMS-2 Ni-MH 3,6V 900 mAh
BMS-2V Ni-MH 3,6V 900 mAh + Vibra
BMS-2S Ni-MH 3,6V 900 mAh
BPS-1 Li-Poly 3,6V 600 mAh
BPS-2 Li-Poly 3,6V 1100 mAh
Selbstverständlich kann man einen alten Akku auch öffnen und mit frischen Zellen bestücken. Das ist kein Problem. Hakelig wird nur das Gehäuse wieder sauber zu schließen/kleben. Außerdem kann/sollte man den integrierten BSI-Widerstand an die entsprechende Kapazität anpassen
Es befinden sich darin 3 Stk. 1.2V Akkuzellen
3. Mit etwas Fertigkeit und Löt-Erfahrung kann man die LEDs selbst tauschen. Falls nicht, macht das jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
Es sind insgesamt 12 SMD LEDs, je 6 für Tastatur und Display.
Die Tastatur hat LEDs der Bauform 0603, das Display 0805. Mit etwas Lötgeschick passen auch die jeweils nächst höhere Größe (0803 oder sogar 1206)
Pinout und Polung kann ich dir nennen.
Abhängig von den neuen LEDs und deren Leistung, sollten ebenfalls die beiden Vorwiderstände (für je Schaltkreis Tastatur und Display) angepasst werden.
4. Keine Sorge. Die Diskussion um die Abschaltung von 2G hat schon einen Bart. Bisher wurde nur angekündigt, irgendwelche Daten in den Raum geworfen, alles voraussichtlich etc. Wer weiß...
Viel wichtiger für die Nutzung deines 5110 ist die entsprechende SIM-Karte!
Moderne SIM-Karten kannst du darin nicht betreiben - nicht wegen der Größe (dafür gibt es Vergrößerungsschablonen), sondern wegen der verwendeten Spannung des SIM. Das 5110 arbeitet wahlweise mit 5V oder 3V, aber nicht mit aktuellen 1.8V-Karten.
Willst du nur physische Umbauten oder auch Manipulationen/Anpassungen in der Firmware? Für weitere Ideen, schau mal hier vorbei:
https://nokiaport.de/Softtune/
Ich bleibe gespannt und freue mich, wenn du hier weiter berichten würdest
[ETS]