NokiaPort.de Forum

Normale Version: Nokia 5110 Projekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde mir als Hobby-Projekt liebend gerne ein Nokia 5110 zulegen. Der Sinn der Sache soll bitte nicht hinterfragt werden - er rangiert vermutlich auf dem Niveau eines C-64 Ultimate  Smile

Wie dem auch sei, darf ich fragen, ob es noch jemanden gibt, der mir einige Fragen zu dem Gerät beantworten kann?

1. Provider Lock entfernen, bietet das noch jemand an?

2. Bezugsquelle für guten Akku, oder lieber in Handarbeit selber machen?

3. LED Umbau, gibt es da noch einen Fachmann?

4. 2G- Abschaltung schreckt mit nicht (nur so als Hinweis).

Vielen lieben Dank und schönen Abend!
Moin und Willkommen im Forum,

wie schön zu hören, dass du einen klassischen Oldtimer zum Leben erwecken willst Smile

Wenn du Informationen oder technische Details benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen - sogar Schaltpläne und Infos über die verbauten Komponenten. Ich habe noch 51xx und Pendants in der Sammlung inkl. Ersatzteile.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit, wo wir mit Lötkolben und Werkzeugen diese Handys bearbeitet und manipuliert habe. Wenn du also noch Umbau-Ideen für dein 5110 brauchst... Smile

1. SIM-Lock ist absolut kein Problem. Dafür brauchst du nicht mal Equipment. Einen Unlock-Code kann ich dir anbieten, wenn du das Gerät hast.

2. Mit dem Akku wird es wohl schwierig. Ich glaube, dass es heute nur noch Lagerbestände gibt; dementsprechend ebenso alt. Es gibt unzählige Nachbauten, aber wohl keine zuverlässigen Infos über Alter und Qualität.
Wenn du ein Original-Akku benutzen möchtest, suche dir einen aus den Nachfolgemodellen: 6110, 7110, 6210, 6250, 6310, 6310i. Die sind natürlich entsprechend jünger, auch dünner und haben mehr Kapazität.

Dies sind alles kompatible Akkus. Wenn es Original sein soll, dann empfehle ich den BPS-2 aus dem 6310i mit höherer Kapazität und LiPoly

BLS-2 Li-Ion 3,6V 900 mAh
BLS-2H Li-Ion 3.6V 900 mAh
BLS-2N Li-Ion 3,6V 1050 mAh
BLS-2S Li-Ion 3.6V 900 mAh
BLS-2V Li-Ion 3,6V 900 mAh + Vibra
BLS-4 Li-Ion 3,6V 1500 mAh
BLS-5 Li-Ion 3,6V 600 mAh
BLN-2H Li-Ion 3.6V 900 mAh
BLN-2S Li-Ion 3.6V 900 mAh
BMS-2 Ni-MH 3,6V 900 mAh
BMS-2V Ni-MH 3,6V 900 mAh + Vibra
BMS-2S Ni-MH 3,6V 900 mAh
BPS-1 Li-Poly 3,6V 600 mAh
BPS-2 Li-Poly 3,6V 1100 mAh

Selbstverständlich kann man einen alten Akku auch öffnen und mit frischen Zellen bestücken. Das ist kein Problem. Hakelig wird nur das Gehäuse wieder sauber zu schließen/kleben. Außerdem kann/sollte man den integrierten BSI-Widerstand an die entsprechende Kapazität anpassen
Es befinden sich darin 3 Stk. 1.2V Akkuzellen

3. Mit etwas Fertigkeit und Löt-Erfahrung kann man die LEDs selbst tauschen. Falls nicht, macht das jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
Es sind insgesamt 12 SMD LEDs, je 6 für Tastatur und Display.
Die Tastatur hat LEDs der Bauform 0603, das Display 0805. Mit etwas Lötgeschick passen auch die jeweils nächst höhere Größe (0803 oder sogar 1206)
Pinout und Polung kann ich dir nennen.
Abhängig von den neuen LEDs und deren Leistung, sollten ebenfalls die beiden Vorwiderstände (für je Schaltkreis Tastatur und Display) angepasst werden.

4. Keine Sorge. Die Diskussion um die Abschaltung von 2G hat schon einen Bart. Bisher wurde nur angekündigt, irgendwelche Daten in den Raum geworfen, alles voraussichtlich etc. Wer weiß...

Viel wichtiger für die Nutzung deines 5110 ist die entsprechende SIM-Karte!
Moderne SIM-Karten kannst du darin nicht betreiben - nicht wegen der Größe (dafür gibt es Vergrößerungsschablonen), sondern wegen der verwendeten Spannung des SIM. Das 5110 arbeitet wahlweise mit 5V oder 3V, aber nicht mit aktuellen 1.8V-Karten.

Willst du nur physische Umbauten oder auch Manipulationen/Anpassungen in der Firmware? Für weitere Ideen, schau mal hier vorbei:
https://nokiaport.de/Softtune/

Ich bleibe gespannt und freue mich, wenn du hier weiter berichten würdest Smile

[ETS]
Hallo lieber ExiTuS,

einleitend meinen herzlichen Dank für diese geballte Ladung Nokia-Kompetenz. Das ist schon beeindruckend  Smile

Ich möchte "kurz" erläutern, warum es denn unbedingt ein Nokia 5110 sein soll.

Ich lebe als Hamburger Jung im schönen Odessa, Ukraine, und hier ist kriegsbedingt jede Menge los. Stromausfälle sind eher Regel denn Ausnahme, und das sogar zeitweise tagelang. Gewiss, man kann sich bei verschiedenen Ecoflow-Baureihen über Wasser halten und auch eigenen Strom produzieren, und doch, Erfahrungen dieser Art schärfen ungemein das Bewusstsein in punkto eigenem Stromverbrauch.

Zudem habe ich wenig Lust, mir permanent die Frage zu stellen, ob iPhone & Co. noch genügend Saft haben. Der wenige Strom, der im Winter zur Verfügung steht, soll in Kaffee und Suppe investiert werden. Das Thema "Notfall-Handy" ist daher in meinem Fall kein sinnbefreiter Begriff, sondern meint genau das, was er halt aussagt.

Ein Handy für Notfälle sollte meines Erachtens eine maximale Standby-Zeit haben und sonst einfach nur den einen Anruf ausführen können, von dem ich hoffe, dass er niemals notwendig sein wird.

Nun hätte ich zu HDM-Schleudern greifen, mir ein Panasonic KX-TU250 oder ein beliebiges Outdoor- oder Baustellenhandy zulegen können, aber diese Geräte holen mich so überhaupt nicht ab. Zumal ich Schwiegervater im Laufe der letzten Jahre mit dem einen oder anderen HDM (Nokia) "beglückt" habe und daher um deren "Qualität" weiß. Echt mal mies.

Ich bin daher einen anderen Weg gegangen und mir die Frage gestellt, ob einer der alten Nokia-Akkus noch gebaut wird. Wobei "noch" wirklich neue Produktion meint. Du wirst es besser wissen als ich, es ist der BL-5C. Somit musste ich eigentlich nur noch ein altes Nokia Handy finden, das mit einer langen Standby-Zeit daher kommt und eben diesen Akku verwendet.

Das Nokia 1100 wäre ein solcher Kandidat, sein direkter Nachfolger ebenfalls. Die Wikipedia hat zu den Geräten ja so einiges Wissenswertes zu berichten. Ich habe mich dennoch für einen der logischen Nachfolger, ein Nokia 1280 entschieden. Für mich persönlich eine gute Wahl, das Kleine schafft sogar mit dem originalen alten Akku 246 Stunden (Raumtemperatur und guter Empfang). Ich lasse mir gerade fünf verschiedene Akkus senden, die bei Amazon in den Bewertungen gut abschneiden. Sollte es von Interesse sein, kann ich gerne mal einen ausführlichen Akkutest durchführen und diesen dann hier im Forum veröffentlichen.

Ich könnte also mit dem Nokia 1280 absolut zufrieden sein, zumal ich das Handy im ungeöffneten Originalkarton für schlappe 8 Euro erworben habe. Nun ja, schön ist es aber nicht und einen Kultfaktor sucht man auch vergebens. Es kam daher so, wie es kommen musste, ich stieg tiefer in die Materie ein. Meine Anforderungsliste umfasste:

• Maximale Akkulaufzeit
• Monochrom-Display
• Historisch von Bedeutung (ja, meine ich durchaus ernst)
• Hart im Nehmen
• Gehäuse in Signalfarbe

Nach einer gewissen Recherche kamen die folgenden Handys in Betracht:

• Siemens M35 mit dem gelben Cover (nahezu unmöglich in einem Neuzustand zu bekommen)
• Siemens C35 in Rot - Grau (herrliches Handy in das sogar der BL-5C passt. Ein Treppenwitz der Geschichte..)
• Nokia 3210 mit Cover Orange
• Nokia 3310 mit entsprechendem Cover

und

• Nokia 5110 mit originalem Cover in der Farbe Gelb oder Rot.

Die Wahl fiel auf das Nokia 5110, da sich die Cover dermaßen vom schwarzen Autositz abheben, da es eine wahre Wonne ist  Smile

So, nun weißt Du das und damit zu Deinen Antworten, die mich immer noch sprachlos machen.

1. SIM-Lock: Danke! Ich werde mich bei Bedarf definitiv melden.

2. Das leidige Thema. Ich werde mich wohl für den BPS-2 entscheiden. Ja, es soll ein Original sein.

3. Vielen lieben Dank für diese Informationen. Eventuell werde ich die "Sünde" nicht begehen und die LEDs so lassen wie sie sind.

4. Hier in der Ukraine wird das so lange ich lebe wohl nicht passieren..

5. Autsch, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Ok, kein Thema, auch das bekommen wir hin.

Wie soll das Nokia 5110 denn nun final aussehen, wenn ich das eBay-Shopping abgeschlossen habe?

1. Neuwertiges Gerät, im Optimalfall unbenutzt und in originalen Karton.

2. Gelbes Cover, original Nokia.

3. Schwarze Tastatur, Original Ersatzteil (Neuwertig).

4. Nokia BPS-2 Akku

Abschließende Frage: Macht das alles Sinn? Natürlich nicht, aber genau daher möchte ich es ja machen. Weil es Freude bringt  Smile