Hallo lieber ExiTuS,
einleitend meinen herzlichen Dank für diese geballte Ladung Nokia-Kompetenz. Das ist schon beeindruckend
Ich möchte "kurz" erläutern, warum es denn unbedingt ein Nokia 5110 sein soll.
Ich lebe als Hamburger Jung im schönen Odessa, Ukraine, und hier ist kriegsbedingt jede Menge los. Stromausfälle sind eher Regel denn Ausnahme, und das sogar zeitweise tagelang. Gewiss, man kann sich bei verschiedenen Ecoflow-Baureihen über Wasser halten und auch eigenen Strom produzieren, und doch, Erfahrungen dieser Art schärfen ungemein das Bewusstsein in punkto eigenem Stromverbrauch.
Zudem habe ich wenig Lust, mir permanent die Frage zu stellen, ob iPhone & Co. noch genügend Saft haben. Der wenige Strom, der im Winter zur Verfügung steht, soll in Kaffee und Suppe investiert werden. Das Thema "Notfall-Handy" ist daher in meinem Fall kein sinnbefreiter Begriff, sondern meint genau das, was er halt aussagt.
Ein Handy für Notfälle sollte meines Erachtens eine maximale Standby-Zeit haben und sonst einfach nur den einen Anruf ausführen können, von dem ich hoffe, dass er niemals notwendig sein wird.
Nun hätte ich zu HDM-Schleudern greifen, mir ein Panasonic KX-TU250 oder ein beliebiges Outdoor- oder Baustellenhandy zulegen können, aber diese Geräte holen mich so überhaupt nicht ab. Zumal ich Schwiegervater im Laufe der letzten Jahre mit dem einen oder anderen HDM (Nokia) "beglückt" habe und daher um deren "Qualität" weiß. Echt mal mies.
Ich bin daher einen anderen Weg gegangen und mir die Frage gestellt, ob einer der alten Nokia-Akkus noch gebaut wird. Wobei "noch" wirklich neue Produktion meint. Du wirst es besser wissen als ich, es ist der BL-5C. Somit musste ich eigentlich nur noch ein altes Nokia Handy finden, das mit einer langen Standby-Zeit daher kommt und eben diesen Akku verwendet.
Das Nokia 1100 wäre ein solcher Kandidat, sein direkter Nachfolger ebenfalls. Die
Wikipedia hat zu den Geräten ja so einiges Wissenswertes zu berichten. Ich habe mich dennoch für einen der logischen Nachfolger, ein Nokia 1280 entschieden. Für mich persönlich eine gute Wahl, das Kleine schafft sogar mit dem originalen alten Akku 246 Stunden (Raumtemperatur und guter Empfang). Ich lasse mir gerade fünf verschiedene Akkus senden, die bei Amazon in den Bewertungen gut abschneiden. Sollte es von Interesse sein, kann ich gerne mal einen ausführlichen Akkutest durchführen und diesen dann hier im Forum veröffentlichen.
Ich könnte also mit dem Nokia 1280 absolut zufrieden sein, zumal ich das Handy im ungeöffneten Originalkarton für schlappe 8 Euro erworben habe. Nun ja, schön ist es aber nicht und einen Kultfaktor sucht man auch vergebens. Es kam daher so, wie es kommen musste, ich stieg tiefer in die Materie ein. Meine Anforderungsliste umfasste:
• Maximale Akkulaufzeit
• Monochrom-Display
• Historisch von Bedeutung (ja, meine ich durchaus ernst)
• Hart im Nehmen
• Gehäuse in Signalfarbe
Nach einer gewissen Recherche kamen die folgenden Handys in Betracht:
• Siemens M35 mit dem gelben Cover (nahezu unmöglich in einem Neuzustand zu bekommen)
• Siemens C35 in Rot - Grau (herrliches Handy in das sogar der BL-5C passt. Ein Treppenwitz der Geschichte..)
• Nokia 3210 mit Cover Orange
• Nokia 3310 mit entsprechendem Cover
und
• Nokia 5110 mit originalem Cover in der Farbe Gelb oder Rot.
Die Wahl fiel auf das Nokia 5110, da sich die Cover dermaßen vom schwarzen Autositz abheben, da es eine wahre Wonne ist
So, nun weißt Du das und damit zu Deinen Antworten, die mich immer noch sprachlos machen.
1. SIM-Lock: Danke! Ich werde mich bei Bedarf definitiv melden.
2. Das leidige Thema. Ich werde mich wohl für den BPS-2 entscheiden. Ja, es soll ein Original sein.
3. Vielen lieben Dank für diese Informationen. Eventuell werde ich die "Sünde" nicht begehen und die LEDs so lassen wie sie sind.
4. Hier in der Ukraine wird das so lange ich lebe wohl nicht passieren..
5. Autsch, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Ok, kein Thema, auch das bekommen wir hin.
Wie soll das Nokia 5110 denn nun final aussehen, wenn ich das eBay-Shopping abgeschlossen habe?
1. Neuwertiges Gerät, im Optimalfall unbenutzt und in originalen Karton.
2. Gelbes Cover, original Nokia.
3. Schwarze Tastatur, Original Ersatzteil (Neuwertig).
4. Nokia BPS-2 Akku
Abschließende Frage: Macht das alles Sinn? Natürlich nicht, aber genau daher möchte ich es ja machen. Weil es Freude bringt