http://www.nokiaport.de/index.php?pid=servicelevel
29.02.2020

Nokia Service Level Definitionen


Die Nokia Service Level definieren den jeweiligen Standard für unterschiedliche Reparaturmaßnahmen und Dienstleistungen für Mobiltelefone. Je nach Defekt/Fehlfunktion eines Telefons muss das Gerät in einer Werkstatt mit entsprechenden Service Level behandelt werden.

Jeder Service Level beinhaltet die Aufgaben der untergeordneten Ebenen und kann im Regelfall als Reserve für diese dienen.

Hier findest du eine Definition der 4 Service Level und deren Aufgabengebiet sowie Merkmale.

Level 1

(Club Nokia) Service Point
Reparaturen an mechanischen Bauteilen und Firmware-Updates

Level 2

(Club Nokia) Service Point
Level 1 + Austausch von elektromechanischen Bauteilen

Level 3

Service Supplier
Level 2 + umfassende Bauteil-Reparaturen inkl. µBGA-Austausch und jegliche Kalibrierungen

Level 4

RSC
Level 3 + Fehlerdiagnosen und spezielles Equipment für neue Produkte

Service Level 1

Der Service Level 1 übernimmt alle mechanischen Reperaturen und führt Firmware-Updates durch.

Aufgaben

Vorausssetzungen

Service Level 2

Der Service Level 2 übernimmt alle Reparaturen, welche keine Kalibrierugnen erfordern und führt Firmware-Updates durch.

Aufgaben

* keine zusätzliche Kalibrierung erforderlich

Vorausssetzungen

Service Level 3

Der Service Level 3 führt Reperaturen an Mobiltelefonen bis zur µBGA-Bauteil-Ebene durch und ist zuständig für Messungen, Kalibrierungen und Firmware-Updates. Dazu hält es einen Bestand an Zubehär und Ersatzteilen für einen Austausch bereit.

Level 3 hat übernimmt zudem eine Reserve-Funktionen für die Service Level 1 und 2 mit allen technischen Auflagen und den Möglichkeiten für Schulungen.

Aufgaben

Vorausssetzungen

Service Level 4

Der Service Level 4 ist zuständig für jegliche Arten der Reparaturen an Mobiltelefonen bis hin zu Bauteil-Ebene inklusive Fehlerdiagnosen, logische Fehlersuche, Messungen, Kalibrierungen, Firmware-Updates und das Austauschen von µBGA-Komponenten. Außerdem können bestimmte Analysen durchgeführt werden, welche aufgrund mangelnder Kapazitäts nicht woanders durchgeführt werden können.

Level 4 übernimmt zudem eine Reserve-Funktionen für die Service Level (1, 2 und) 3 mit allen technischen Auflagen und den Möglichkeiten für Schulungen.

Aufgaben

Vorausssetzungen

Quelle: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=servicelevel

(c)2020 NokiaPort.de - Alle Rechte vorbehalten.