http://www.nokiaport.de/index.php?pid=s60speed
09.12.2019

S60-Performance / Geschwindigkeit erhöhen


Viele Nokia-Telefone mit S60-Benutzeroberfläche neigen zu einer trägen Menüführung und brauchen die eine oder andere Sekunde, bis sie tun, was der Nutzer wirklich möchte. Dies wurde bisher stets auf zu gering dimensionierte Hardware oder nicht unoptimierte Programmierung geschoben.

Die Diskussionen um die Übertaktung der Prozessoren im Telefon entfachte, doch es gibt einen kleinen Trick, wie man die Reaktionsgeschwindigkeit dieser Telefone immens erhöhen kann.

Bisher ist unbekannt, ob es sich bei diesem Trick um ein gewolltes EasterEgg (eine gewollte aber versteckte Funktion) handelt, oder wie sonst der Performance-Schub hervorgerufen wird. Diese Möglichkeit funktioniert bei so gut wie allen Series 60 und aktuellen S60-Telefonen.

Vorgehensweise

Stelle das aktuelle Datum im Telefon auf den 01.05.2005.

Als erstes müssen zwei neue Aufgaben erstellt werden. Dies erfolgt mit folgendem Menü:


Erstelle die beiden folgenden Aufgaben in folgender Reihenfolge:

1. Aufgabe

2. Aufgabe


Bestätige beide Aufgaben mit OK. Den Kalender jedoch nicht vorher schließen!

Wähle nun die Aufgabenansicht über folgendes Menü:


Setze erst Speed, anschließend Qoukie per Menü auf erledigt:


Nach dieser Vorgehensweise kannst du den Kalender Schließen und das aktuelle Datum wieder korrekt einstellen.

Ab sofort sollte sich die Navigationsgeschwindigkeit im Menü merklich erhöhen. Auch die Galerie sollte nun einen Performance-Schub bekommen.

Nach einem Neustart oder Reset des Telefons geht der Effekt verloren. Die Prozedur muss also nach dem Anschlaten wiederholt werden.

Quelle: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=s60speed

(c)2019 NokiaPort.de - Alle Rechte vorbehalten.