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Nokia Lade-Status (Modus)

Der Ladevorgang eines Mobiltelefons ist eine komplexe Angelegeheit, in der eine beträchtliche Menge an Parametern Einfluss nehmen. Außerdem wirken bestimmte Mechanismen und Prüfungen bis der eigentliche Ladevorgang beginnt. Zu allererst wird die Versorgungsspannung des Ladegeräts abgetastet und entsprechende Spannungen und die Ladestromstärke reguliert. Dies erfolgt über definierte Prüfmechanismen. Zudem werden Akku-spezifische Werte für einen Ladevorgang herangezogen, wie zum Beispiel die Impedanz des BSI-Widerstands im Akku oder die Temperatur (BTemp). Erst nach einer vollumfänglichen Abarbeitung besimmter Mechanismen, entscheidet das Energiemanagement über einen entsprechenden Modus und geht schließlich in den aktiven Ladevorgang über.

Der entsprechende Lademodus kann beispielsweise im Nokia Net monitor bzw. Field Test Display oder ähnlichen Monitor Apps abgefragt und anhand einer abgekürzten Schreibweise abgelesen werden.

Nokia Lade-Status (Modus)

Modus: Beschreibung:
BatCk
Battery Check
Prüfung des Akkus und Ladungszustands.
BSIFa
BSI Failure
Ladevorgang abgebrochen. Messung der Impedanz an BSI fehlgeschalgen.
CelBr
Cell Broken
Ladevorgang abgebrochen. Akkuzellen defekt.
ChaCk
Charger Check
Energiemanagement prüft Ladegerät, elektrische Eigenschaften und Parameter.
Charg
Charging
Ladevorgang.
ColdC
Cold Charging
Ladevorgang. Akku ist kalt.
ColdM
Cold + Maintenance
Akku ist kalt. Erhaltungsladung (Maintenance charging).
CurFa
Current Failure
Ladevorgang abgebrochen. Messung des Stromflusses fehlgeschlagen.
DisCh
DisCharging
Entladevorgang.
Faile
Failure
Fehler.
FastC
Fast Charging
(Ni-MH) Schnellladevorgang.
FullM
Full + Maintenance
(Ni-MH) Ladevorgang abgeschlossen. Erhaltungsladevorgang (Maintenance charging).
F_Che
Fast Charging Check
Prüfung des Schnellladevorgangs.
HotM
Hot + Maintenance
Akku ist warm. Erhaltungsladevorgang (Maintenance charging).
InitC
Initialization Charging
Initialisierung des Ladevorgangs.
I_Che
Initialization Check
Initialisierung der Parameter für den Ladevorgang.
LiAFu
Li-Ion A. Full
(Li-Ion) FFF-Parameter/PWM-Level übersteigt Maximum für einen geladenen Akku.
LiDCH
Li-Ion DCH Charging
(Li-Ion) DCH-Ladevorgang.
LiFul
Li-Ion Full
(Li-Ion) FFF-Parameter/PWM-Level erreicht Maximum für einen geladenen Akku während bestimmter Zeit.
LiHot
Hot Battery Chargin (Li-Ion)
(Li-Ion) Ladevorgang. Akku ist warm.
LithC
Li-Ion Charging
(Li-Ion) Ladevorgang.
LiTxO
Li-Ion Charging, Tx active
(Li-Ion) Ladevorgang. Sendestufe (Tx) ist aktiv.
LNFTx
LNF, Tx active
(Li-Ion) Ladevorgang. Sendestufe (Tx) ist aktiv. Stromverbrauch des Laders wird erschöpft.
L_Che
Li-Ion Check
(Li-Ion) Prüfung der Parameter für den Ladevorgang.
MaBFD
Maintenance BFD
Erhaltungsladevorgang (Maintenance charging) (BFD).
Maint
Maintenance
Erhaltungsladevorgang (Maintenance charging).
M_Che
Maintenance Check
Prüfen des Erhaltungsladevorgangs (Maintenance charging).
NOTCH
Not Charging
Kein Ladegerät angeschlossen / Laden deaktiviert.
TmpFa
BTemp Failure
Ladevorgang abgebrochen. Messung der Impedanz an BTemp fehlgeschlagen.
TxNoF
Tx active
(Ni-MH) Ladevorgang. Sendestufe (Tx) ist aktiv. Stromverbrauch des Laders wird erschöpft.
TxOnC
Tx active Charging
(Ni-MH) Ladevorgang. Sendestufe (Tx) ist aktiv.
VolFa
Voltage Failure
Ladevorgang abgebrochen. Messung des Spannung fehlgeschlagen.
xxxxx
Not Charging
Kein Ladegerät angeschlossen / Laden deaktiviert.

Maintenance Charging

Sobald der Ladevorgang abgeschlossen und der Akku vollständig geladen ist, beginnt der Ladevorgang unter Überwachung (Maintenance Charging) als eine Form der Erhaltungsladung, so dass bei Unterschreitung bestimmter Schwellwerte der Akku nachgeladen wird.

PWM Charging

Bei Akkus mit der Lithium-Ionen-Speichertechnologie kommt eine Pulsweitenmodulation (PWM) für den Ladezyklus zum Einsatz. Hierdurch wird der Akku mit gepulsten Ladeströmen gelden. Beginnend mit langen Ladepulsen, verkürzt sich der Zyklus mit Zunahme der Kapazität, bis schließlich der Akku voll geladen ist. Die mittlere Ladefrequenz beträgt etwa 1 Hertz. Diese kann durch bestimmte Ladegeräte mit PWM-Kontakt (3-pin) beeinflusst werden.


Beitrag Ende
Aufrufe: 3882 | Online seit: 16.02.2018 | Letztes Update: 16.02.2018
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