NokiaPort.deNokiaPort.de
PORTAL
Diesen Artikel bookmarken | drucken | bewerten | kommentieren

IMEI-Checkdigit berechnen

Die letze Ziffer der IMEI ist die Prüfsumme, das Luhn Check Digit der ersten 14 Ziffern. Diese Prüfsumme wird in jedem handy nach demselben, genormten Prinzip berechnet und dient dazu, Netzfehler wegen falsher IMEI-Nummern vorzubeugen. Beim Booten des Telefons gehört der Checksum-Test mit zu dem POST (Power On Self Test) und macht das Telefon bei falscher Prüfsumme finktionsuntüchtig. Es wird "Contach Service" bzw. "Contact Retailer" im Display angezeigt.

Man kann die Checksumme selbst errechnen, um sie auf Richtigkeit zu überprüfen.

» IMEI-Checkdigit automatisch berechnen:

Hier kannst du deine Checksumme automatisch aus der 14 stelligen IMEI des Telefons berechnen lassen.

Gib hier deine 14-stellige IMEI ein:

IMEI: Checksumme:

» IMEI-Checkdigit manuell berechnen:

Hier findest du eine Schritt für Schritt-Anleitung, um die Checksumme für die IMEI zu berechnen.

Die Beispiel-Rechnung erfolgt mit folgender, frei erfundener IMEI:

Beispiel-IMEI: 49 06 49 40 31 41 72

Jede 2. Ziffer verdoppeln (beginnend bei 2.):

9, 6, 9, 0, 1, 1, 2

verdoppelt:

18, 12, 18, 0, 2, 2, 4

Alle einzelnen Ziffern addieren:

(1 + 8) + (1 + 2) + (1 + 8) + 0 + 2 + 2 + 4 = 29

Jede 2. Ziffer addieren (beginnend bei 1.):

4 + 0 + 4 + 4 + 3 + 4 + 7 = 26

Beide Ergebnisse addieren:

29 + 26 = 55

Ergebnis modular 10*:

55 mod 10 = 5, Rest = 5

* 10 so oft subtrahieren, wie möglich

Differenz zu 10:

10 - 5 = 5

Ergebnis:

Die errechnete Checksumme beträgt 5.


Beitrag Ende
Aufrufe: 126017 | Online seit: 01.02.2006 | Letztes Update: 28.01.2010
Bookmark setzen

Setzt einen Bookmark bei einer der folgenden Link-Portalen.

Mister Wong Del.icio.us Tausendreporter Google Yahoo! Yigg Linkarena WebNews Blinklist Icio FolkDL Simpy Furl Diigo newsvine Blinkbits Technorati Reddit MSN Linksilo oneviews Netselektor CXWeb alltagz Digg

Drucken

Nutze diese Funktion, um die ganze Seite oder nur den reinen Artikel auszudrucken.

Ganze Seite drucken   Diesen Artikel drucken
Artikel bewerten

Mit Eurer Bewertung helft Ihr die Qualität von NokiaPort.de zu verbessern!

TOP
70% (34 Stimmen)

FLOP
30% (15 Stimmen)
Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Hinweis: Habt ihr Fragen, so stellt sie bitte im NokiaPort.de - Forum
Fragen werden hier nicht beantwortet und ggf. kommentarlos gelöscht!

Kommentar / Zusätzliche Information: *
Name: *
E-Mail (optional):
Sicherheitscode:
Code bestätigen: *
* erforderliche Eingaben

Kommentare

Alle 7 Kommentare.

2016-03-01Name: Alex
Es gibt interessante Informationen https://my-phone-finder.com/checkimei/de
2014-06-29Name: pasold
Beschränkungscode?
2013-11-28Name: kaya
nokia c3
2007-11-11Name: FlaVer
ich hab ein nokia 62 80 kenn mein sicherheitscode nicht meher was kann ich gagegen machen?? bitte hielft mir!!
2007-07-22Name: freak
wie kann ich den sicherheitscode entfernen? ich habe alles versucht aber ohne erfolg von tastencode bis über datenkabel das betriebsystem des 6230i neu zuinstallieren
2007-03-01Name: Webmaster
@Euler - Vielen Dank für den Hinweis, es waren tatsächlich Tippfehler, die aber den sonstigen Rechenweg nicht beeinträchtigt haben.
2007-02-28Name: Euler
Kann mir bitte mal jemand vorrechnen, wie man auf die Ergebnisse "28" und "27" kommt. Ich schaffe es irgendwie bloß auf 29 und 26. ?