Letzter Beitrag: 31.07.2011, 22:04
6230 ausschalten über PopPort
Hallo

im 6230 kann man noch im Zubehörmenue bei der Wahl der Freisprechanlage angeben, ob man möchte, dass das Gerät mit der Zündung ausgeht und mit Einschalten der Zündung wieder angeht.

Was muss am Popport geschehen, damit das klappt?

Vielen Dank

schrauberbaer
Zitieren #1
RE: 6230 ausschalten über PopPort
Hallo schrauberbaer,

ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung wie ich mein 6021 extern Ein- und Ausschalten kann.

So wie ich das sehe muss das Handy ja mitbekommen dass es in der FSE steckt und die Zündung "AN" ist.

Wenn man sich die Belegung des POP-PORT anschaut gibt es ja nicht viele möglichkeiten. Warscheinlich wertet das Handy einfach nur aus ob an PIN 1 Spannung anliegt und interpretiert das als "ZÜNDUNG EIN"

Sicher weiss ich das aber nicht. Ich werde mir wahrscheinlich irgendein PopPort Headset und einen Lader für den Zigarettenanzünder kaufen und daraus mal was basteln. (Ich habe keine FSE)

Vielleicht kann uns trotzdem jemand helfen?

Grüße,
##AGEXX##
Zitieren #2
Text ACI-Schnittstelle
Ich weiß auch nicht recht, wie genau die Ein/Ausschalt-Aktion ausgelöst wird, aber ich bin mir sehr sicher, dass dies über die ACI-Schnittstelle des Pop-Ports geschiet (Pin 3). Alternativ könnte es auch über die USB/F-Bus-Schnittstelle ausgelöst werden, was ich allerdsigns nicht glaube, da die nötige Elektronik wohl kaum in einer FSE zu finden sein wird.
Theoretisch könnte man der Sache auf den Grund gehen, in dem man mit einer FSE experimentiert und Signale abfängt, um sie zu analysieren. Ich denke hier quatscht die FSE mit dem Telefon über ein eigenes Protokoll (ich kann mich aber auch irren). Offizielle Dokumentationen von Nokia dazu findet man mit Sicherheit keine.

Das Thema interessiert mich persönlich auch. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich einmal dahinter setzen, um das herauszufinden. Würde mich freuen, wenn ihr eure Ergebnisse hier mitteilt, falls ihr zu etwas gekommen seid.

@Agexx
Der Pin 1 (V[sub]in[/sub]) löst kein Ein/Ausschalten aus; dieser pin hat lediglich dieselbe Belegung wie die Ladebuchse und auch keinen anderen Zweck als nur zu laden! (siehe: Pinouts Nokia Pop-Port)

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #3
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008, 20:59 von agexx.
Text RE: 6230 ausschalten über PopPort
PIN3 besagt lediglich das ein Zubehörteil angeschlossen ist (z.B. Headset). Das Handy muss also irgendwie erkennen dass es in einer FSE steckt. Ich kann mir kaum vorstellen dass für diese Erkennung eine aufwändige Elektronik verbaut wurde. Vielleicht erwartet das Handy einfach nur PIN3 aktiviert UND PIN1 Ladespannung (denn nur bei der FSE ist eine Ladespannung vorhanden UND ein Zubehör angesteckt) - Nur so als Idee...

Ich habe irgendwo gelesen das manche FSE Ladeschalen erst PIN1 unter Spannung setzen wenn Sie über PIN4 (glaube ich) +5V vom Handy bekommen und damit sicher sein können das das Handy in der Schale steckt.

Ich bleibe dran und werde nach Weihnachten mal was basteln.

Grüße,
##AGEXX##
Zitieren #4
RE: 6230 ausschalten über PopPort
Ich habe einfach Die Kontakte über den Powerschalter gebrückt. Dadurch geht das Handy ein sobalt ein Akku installiert ist.
Da das Handy mit Der Zündung An und Aus gehen sollte, habe ich ein Standart 5 V Netzteil umgebaut, so dass am Aussgang ca. 4V anlagen.
Ich habe in anderen Foren gesehen dass man aich eine Diode einbauen kann um die 5 V zu reduzieren.
Da ztw. sehr hohe Ströme benötigt werden habe ich noch Elkos mit insgesamt 1470µF eingebaut.

... Läuft...
Zitieren #5
Text Re: 6230 ausschalten über PopPort
Hi chqrc und Willkommen im Forum,

darf ich fragen, ob es denn während des Betriebes schon mal zu Problemchen gekommen ist, wenn der Ein-Taster dauerhaft "gedruckt" ist?

Zu deiner Dioden-Lösung ein kleiner Tipp.
Je nach Schleusenspannung der verwendeten Diode fällt ein Teil der angelegten Spannung ab. Bei einer 5V-Spannungsquelle würde es es sich empfehlen zwei herkömmliche 1N4***-Dioden in Reihe zu verwenden, die jeweils eine Schleusenspannung von rund 0,6 - 0,7V besitzen. Zwei Dioden bringen es also auf einen Abfall von etwa 1,3V. Auf diese Weise erhält man 3,7V, was etwa dem exakten Wert des Akkus entspricht. Auf diese Weise bringt man das Energiemanagement des Telefons und dessen interne Messwerte nicht durcheinander.

Danke, dass du deine Lösung hier vorgestellt hast.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag