Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:29
Telefongespräch über die Pop-Port aufnehmen
wäre es möglich, ein Telefongespräch über die Pop-Port aufzunehmen?
Handy>Pop port>Mic In > Laptop Recorder.
Welche Pop POrt Pins würden dafür benötigt?
Vielen dank
hotmail
aza
Zitieren #1
Text Re: Telefongespräch über die Pop-Port aufnehmen
Hi und Willkommen im Forum,

Ja, das ist möglich. Wie du schon richtig vermutest, kann man den Audio-Ausgänge des Pop-Ports nutzen. Das entspräche dann den Prinzip eines Headsets, dessen Ausgang man natürlich auch an ein Aufnahmegerät (Line In/Mic In der Soundkarte, Recorder, etc.) weiterverarbeiten könnte.

Die Pinouts findest du hier:
https://nokiaport.de/index.php?pid=popport

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
Text Re: Telefongespräch über die Pop-Port aufnehmen
Vielen Dank.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1/ Mein laptop als Headset verwenden.
Anschlüsse
Sprache 1 (ich)> Built in Mic Laptop > Audio OUT Laptop TRRS > Pop port Mic IN
Sprache 2 (Gesprächspartner)> Pop port Audio OUT > Mic IN Laptop TRRS
Dies wollte ich nicht, weil ich dann gegen mein Laptop sprechen muß.
2/ Handy gebrauchen wie üblich.
Sprache 2 (Gesprächspartner)> Pop port Audio OUT > Mic IN Laptop TRRS
Sprache 1 (ich)>????? (Pop port Audio OUT)????? > Mic IN Laptop TRRS
Kan ich meine Sprache an die Pop port erfassen?

Vielen Dank
Zitieren #3
RE: Telefongespräch über die Pop-Port aufnehmen
Zitat:Original von aBarty
[...]
Kan ich meine Sprache an die Pop port erfassen?
Selbstverständlich. Der Pop-Port besitzt ebenfalls eine Leitung für das Mikrofon, siehe Pinouts.

Ich denke, was du wünscht, wäre folgendes:

Pop-Port Audio Out -> Laptop Mic In
Pop-Port Mic In -> unabhängiges Mikrofon/Headset

... und dies wäre möglich.

Nebenbei bemerkt.
- Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das interne Mikrofon im Telefon beim Anschluss eins Headsets (also der Nutzung der Audioleitungen) deaktiviert wird. Dies würde ich vorab testen. Falls nicht, könnte man sogar auf ein externes Mic verzichten und das Telefon wie üblich weiter nutzen.
- Bei einigen Modellen wird außerdem eine Brücke an Pin 2 und 3 benötigt, um die Headsetfunktionen überhaupt nutzen zu können.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #4
Text Re: Telefongespräch über die Pop-Port aufnehmen
Nochmals vielen dank.
Ich wolle meine Handy wie üblich nutzen.
Zitat:Original von [ExiTuS]
[...]Der Pop-Port besitzt ebenfalls eine Leitung für das Mikrofon, siehe Pinouts.
Das sind Audio Eingangen, Ich wolle meine Handy wie üblich nutzen. Ich spreche also in die Microphon des Handys. Und wolte meine sprache von Handy nach Laptop.
Also: Sprache 1 (ich)> Handy Microfon>????? (Pop port Audio OUT)????? > Mic IN Laptop TRRS


Zitat:Original von [ExiTuS]
[...]Pop-Port Mic In -> unabhängiges Mikrofon/Headset
Ich wolle meine Handy wie üblich nutzen. Keine unabhängiges Mikrofon/Headset.
Und wenn ich das tun würde: würde die Audio vom unabhängiges Mikrofon (meine Sprache) im Laptop aufgenommen wurden?
Also: Sprache 1 (ich)>Pop port Mic in >????? (Pop port Audio OUT)????? > Mic IN Laptop TRRS
Oder wurde nur die Sprache 2 (Gesprächspartner) via "Pop port Audio OUT" weitergeleitet?


Zitat:Original von [ExiTuS]
[...]Nebenbei bemerkt.
- Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das interne Mikrofon im Telefon beim Anschluss eins Headsets (also der Nutzung der Audioleitungen) deaktiviert wird. Dies würde ich vorab testen. Falls nicht, könnte man sogar auf ein externes Mic verzichten und das Telefon wie üblich weiter nutzen.
- Bei einigen Modellen wird außerdem eine Brücke an Pin 2 und 3 benötigt, um die Headsetfunktionen überhaupt nutzen zu können.
Ich wolle meine Handy wie üblich nutzen. Ich brauche also das Interne Mikrofon vom Handy. Ich werde keine Brücke an Pin 2 und 3 machen.
Also
Sprache 2 (Gesprächspartner)> Pop port Audio OUT > Mic IN Laptop TRRS
Sprache 1 (ich)>interne Mikrofon Handy > ????? (Pop port Audio OUT)????? > Mic IN Laptop TRRS

Vielen Dank
(Entschuldigen für die Rechtschreibfehler - ich bin von Belgien)
Zitieren #5