Letzter Beitrag: 13.09.2010, 11:27
Reuters: Nokia's CEO soll ersetzt werden.
Hi!

Reuters meldet, dass der Vorstand darüber nachdenkt OPK (Olli-Pekka Kallasvuo) von seinen Aufgaben zu entbinden, um die Aktionäre zu beruhigen. Lt Reuters ist der Vorstand unzufrieden mit den Verzögerungen beim S^3, dem Umsatzrückgang, dem Rückgang des Marktanteils in den USA von 20% auf 7% und dem Wettbewerb mit dem iPhone. OPK soll nächste Woche auf einer Aktionärsversammlung sprechen. Bin gespannt, was er zu sagen hat.

Gruß, Michael

P.S.: Nach Bekanntgabe der Meldung hat der Aktienkurs einen kleinen Sprung nach oben gemacht (von 12.03 auf 12.18) Ist ja auch nur ein "Gerücht". Aber die Reaktion und der Wunsch der Aktionäre damit klar.. vielleicht sollte man schnell nochmal zuschlagen Wink
Zitieren #1
RE: Reuters: Nokia's CEO soll ersetzt werden.
ja die Frage ist nur wobei ?
Der Grund warum Nokia so erefolgreich ist, ist weil diew Gerate die beste Qualli haben Smile
Das heißt auch mal etwa länger reifen lassen
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
Zitieren #2
RE: Reuters: Nokia's CEO soll ersetzt werden.
ähh... Ich meinte bei den Aktien zuschlagen. Wenn OPK weg ist, machen die einen Sprung nach oben.

Gruss, Michael
Zitieren #3
RE: Reuters: Nokia's CEO soll ersetzt werden.
Okay SmileAber der Wunsch von Aktionären muß nicht immer gut fürs Unternehemen sein.
Sicherlich wird der Kurs steigen, aber wenn dann der absatz aufgrund fehlender Qualität sinkt ändert sich das schnell.
Wie allgemein bekannt sind Börsianer Wendehälse und wußten immer alles vorher.........
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
Zitieren #4
Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo soll abgesägt werden, US-Manager als Nachfolger gesucht
Zitat:Klar ist wohl, dass beim immer noch weltgrößten Handy-Hersteller Nokia nicht alles rund läuft. Anders gesagt: Da liegt wohl einiges im argen, vor allem im gehobenen Marktsegment der oberschlauen Telefone. Und beim Design-Faktor. Und in Sachen Image. Fast schon merkwürdig, dass der Nokia-Verwaltungsrat Olli-Pekka Kallasvuo noch im Mai das Vertrauen ausgesprochen hatte, obwohl dessen Performance als "unzufriedenstellend" eingestuft wurde. Jedenfalls klingt die Meldung des "Wall Street Journal", dass Nokia gerade einen Kallasvuo-Nachfolger sucht, um diesen doch frühzeitig abzulösen, ziemlich glaubhaft. Dabei soll sich die Suche auf US-Manager aus den IT-Branchen konzentireren und ein Kandidat soll bereits abgesagt haben, weil er nicht nach Finnland ziehen mochte.

Quelle: http://de.engadget.com/2010/07/20/nokia-...s-manager/

[Bild: forbes_111207_nb_cvr.jpg][Bild: nokiapres.jpg]
Zitieren #5
Chefwechsel bei Nokia
[Bild: Stephen-Elop.jpg]

Zitat:Nokia bekommt mit Stephen Elop einen neuen Chef. Der Microsoft-Manager und ehemalige Juniper-Chef soll den finnischen Konzern erneuern.

Nokia wechselt seinen CEO aus und holt den neuen aus den USA. Der einstige Adobe- und Macromedia-Manager Stephen Elop, der derzeit Microsofts Business Division leitet und davor als CEO den Netzwerkausrüster Juniper führte, soll Nokia zu neuem Schwung verhelfen. Nokias Aufsichtsrat setzt auf Elops Hintergrund in Sachen Software und erfolgreiches Change Management.

Bereits im Juli war bekanntgeworden, dass Nokia einen neuen Chef sucht und sich dazu in den USA umschaut. Vor allem Nokias Schwäche im High-End-Bereich von Smartphones sei dafür ausschlaggebend. Hier haben Apple und Google dem Handy-Weltmarktführer mittlerweile den Rang abgelaufen. Der aktuelle Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo ist seit 2006 im Amt, kurz vor der Vorstellung von Apples iPhone, das für viel Wirbel im Smartphonemarkt gesorgt hatte. Eine wirkliche Antwort auf das iPhone und auch die Geräte mit Googles Betriebssystem Android hat Nokia bislang nicht. Das Unternehmen hält weiter an Symbian fest. Parallel entwickelt es mit Meego ein Linux-basiertes Betriebssystem, das aber in erster Linie für notebookartige Geräte gedacht ist, auch wenn es immer wieder Meldungen gibt, dass Nokia im High-End-Bereich den Wechsel von Symbian auf Meego plane.

Der derzeitige Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo wird seinen Posten zum 20. September 2010 abgeben, Nokias Aufsichtsrat verlässt er mit sofortiger Wirkung. Kallasvuo bleibt aber Aufsichtsratschef von Nokia Siemens Networks, allerdings ohne Verantwortung im operativen Geschäft.

Elop kündigte an, Nokias Position als unangefochtener Marktführer im Bereich mobile Kommunikation stärken zu wollen. Quelle: http://www.golem.de/1009/77857.html
Zitieren #6

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag