Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:55
Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
Nur mal als Info für alle die es noch nicht wissen. Wink

Zitat:Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N


Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass der finnische Handy-Hersteller Nokia sich von Symbian
als Betriebssystem für seine Smartphones verabschieden möchte.
Diese Vermutung trifft zumindest teilweise zu. Wie Nokia Deutschland heute gegenüber teltarif.de bestätigte,
wird das auf Symbian 3 basierende Nokia N8 das letzte Gerät der N-Handy-Serie sein, das auf Symbian basiert.
Alle weiteren N-Serie-Geräte aus dem Bereich "Highend Mobile Computing" werden dann mit Meego als Betriebssystem auf den Markt kommen. Dabei ist beabsichtigt, die verschiedenen Ovi-Dienste verstärkt in das Betriebssystem zu integrieren.


Meego wurde erstmals auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona angekündigt und entstand als Gemeinschaftsprojekt von Intel und Nokia.
Dabei wurden die Systeme Maemo von Nokia und Moblin von Intel zu einem neuen Betriebssystem verschmolzen. Meego wird jedoch nicht nur auf Smartphones zum Einsatz kommen.
Es ist weiterhin für den Einsatz auf Handhelds, Netbooks und Internet-TV-Geräten optimiert.

Weiterhin unter Symbian laufende Smartphones von Nokia

Meego ist auf verschiedenen Hardware-Plattformen lauffähig, wobei es momentan die Systeme X86/Intel Atom und ARM unterstützt.
Da es sich jedoch um ein quelloffenes System handelt, ist eine Anpassung an andere Hardware-Systeme jederzeit möglich.

Und weil für auf Linux basierende Systeme bereits eine Unmenge an Software verfügbar ist und diese relativ einfach auf neue Systeme angepasst werden kann, erhält Nokia damit Zugang zu einem sehr großen Software-Pool.
Rund um Linux gibt es auch eine sehr aktive Entwicklergemeinde, so dass es für Nokia wahrscheinlich einfacher wird, neue Entwickler zu gewinnen.

Allerdings wird Nokia nach eigener Aussage auch weiterhin Smartphones mit Symbian entwickeln, wobei diese dann eher im Bereich der E- und X-Serie angesiedelt sein werden. Es ist nur verständlich, dass sich Nokia nicht komplett von Symbian verabschiedet. Immerhin ist der finnische Handy-Hersteller maßgeblich an der Entwicklung von Symbian beteiligt.

Quelle: teltarif.de

lg sway
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #1
Text Re: Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
wer es sich mal anschauen möchte:

http://meego.com/
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #2
Text Re: Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
Hab mir ein paar Vids von Meego angeschaut. Sieht auf jedenfall sehr gut aus. Und kann auch eine ernsthafte Konkurrenz zu anderen OS werden bei der Optik.
Zitieren #3
RE: Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
Wäre cool, wenn es für die ehemaligen Flagships wie N97 einen Updatepfad auf MeeGo gäbe.
Zitieren #4
Text Re: Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
Wird es nie geben, das kann ich dir jetzt schon sagen, weder für Symbian^1 noch für Symbian^3 aka N8 und die folgenden Geräte.

MeeGo wird es ab dem N9 geben und dann nur auf den Flagship Geräten die noch folgen. Also alles was dann N9x heißen wird.
Alles was N8x heißt, bleibt Symbian.
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #5
RE: Nokia setzt künftig auf Meego für die Handy-Serie N
Find ich gut, was ich davon jetzt so erfahren habe Wink
Wenn ich das richtig verstanden habe wird es auch "frei" erhältlich sein,
so kann man also auch einen guten Car-PC zusammensetzten.
Mit nur den Teilen, die mann braucht.
(zB mit Navy aber ohne WLan Module etc)
Bin mal gespannt wann es offiziell eine "Endversion" gibt Rolleyes
Denn die jetzige dürfte ja noch die Pre-Beta-Version sein Big Grin
Nur weil ich da bin - bin ich nicht schuld am Chaos [Bild: 1517442_613998851988993_1984441688_a.jpg]
Zitieren #6