Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:02
Missbrauch der IMEI möglich?
Ich habe eine Frage und zwar, wenn ich jemanden fremdes meine IMEI gebe, kann dieser diese für irgendwelche Zwecke missbrauchen? Ich frage dies weil ich mir eig. von Handynull ein Zerti ausstellen lassen will, aber davor Angst habe, weil ich nich weiß ob man die IMEI missbrauchen kann.


MfG flaechenbrand
[Bild: 28984e78cf27.jpg]
Zitieren #1
Text RE: Missbrauch der IMEI möglich?
Solange es niemand auch China ist, brauchst du dir keine sorgen machen!
Ich hab von ihm mehrere Zertis bekommen. Wink

Die IMEI wird nur gebraucht um ein Zertifikat für dein Gerät zu erstellen.

Das ist hier sicherer als sich in dem besagten China Forum anzumelden, wo es nicht mal richtig englisch als Boardsprache gibt
(zumindest ging das bei mir nicht wirklich) u. dann dort seine IMEI preis zu geben
(wollte mich ja nur mal anmelden u. etwas lesen,aber Chinesisch kann ich dann doch nicht Big Grin).

Du kannst Handynull ruhig vertrauen !!!
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
RE: Missbrauch der IMEI möglich?
Ja das mit Vertrauen ist so eine Sache, vor allen Dingen Leuten zu vertrauen die man nur über das Internet kennt. Eigentlich wollte ich wissen ob es rein elektronisch möglich ist mit meiner IMEI unsinn zu treiben.


MfG flaechenbrand
[Bild: 28984e78cf27.jpg]
Zitieren #3
Text RE: Missbrauch der IMEI möglich?
Möglich ist alles !!!

Und wenn es danach geht, dürftest du überhaupt nichts tun, kein online Einkaufen, kein online Banking kein nichts usw.. Wink
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #4
Text RE: Missbrauch der IMEI möglich?
Handynull kannst 100pro trauen hab schon einige Zertif. von ihm bekommen Smile
Hier auf Nokia Port brauchst dir keine sorgen machen...

THX Raver
Zitieren #5
Text Missbrauch der IMEI
Ich stehe ebenfalls hinter meinen Teamkollegen.

Nun zu deiner Frage nach dem Missbrauch der IMEI:

- Über die IMEI könnte man Reparaturen in einem NSC abrechnen, um das tatsächlich reparierte Telefon nicht als solches zu registrieren. Ob das heute noch gemacht, ob es sich noch lohnt, keine Ahnung.

- Die IMEI kann in gestohlenen Geräten verwendet werden. Natürlich nur in Geräten, bei dem die IMEI geändert werden kann. Wobei mich das genauso wenig jucken würde, wie das Netz Wink

- Jemand kann diese IMEI als gestohlen melden, wobei ich nicht weiß, ob man noch relevante Daten nennen muss, die den Fake entlarven würden (liegt daran, dass ich es noch nie gemacht habe und es mich solche Machenschaften auch nicht interessieren)

Ansonsten gibt es noch völlig harmlose Fälle, für die man IMEIs gebrauchen kann. Ich zum Beispiel freue mich auch über alle möglichen geposteten IMEI, am liebsten von Raritäten Smile
Hierfür: Nokia IMEI TAC Database

Hier im Forum werden übrigens öffentlich gepostete IMEIs unkenntlich gemacht, sobald sie entdeckt werden!

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #6
RE: Missbrauch der IMEI möglich?
Auf so eine Antwort von einem Fachmann habe ich gewartet. Vielen Danke. Cool. Kann jetzt eigentlich geschlossen werden. Nochmals vielen Dank an alle.


MfG flaechenbrand
[Bild: 28984e78cf27.jpg]
Zitieren #7
Text RE: Missbrauch der IMEI möglich?
Also MICH gehen die IMEI's auch nix an, nach 24-48 Stunden lösche ich die Zert's und somit auch die IMEI's.
Zitieren #8