Letzter Beitrag: 25.11.2017, 23:41
RE: Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
Wie schon im anderen Thema geschrieben, habe ich MobiMB in einer älteren(?) Version zum Laufen bekommen.

Schritte:

- UBS-Bluetooth-Dongle von MSI für den PC für 1€ gekauft.

- Treiber (bzw. Software?) im Internet gesucht, die von Widcomm funktionierte nicht, aber die von BlueSoleil. Mit der ITV Software kann man rudimentär auch auf das Dateisystem zugreifen, allerdings kann man viele Dateien nicht kopieren.

- MobiMB installiert. Anscheinend ruft es bei Bluetooth-Verbindung beim Start "im Hintergrund" die ITV-Software von BlueSoleil auf und nutzt diese zur Verbindung.
Mit MobiMB kann man in der Tat auf eine ganze Menge Dateien des Handys zugreifen, wie du schreibst, u.a. auf alle Dateien im Galerie-Ordner. Auch die "schreibgeschützten" Dateien sind ohne Probleme kopierbar Smile .
Man wählt einfach in MobiMB die zu kopierenden Dateien aus, klickt in MobiMB auf "Kopieren". Anschließend kann man die Dateien im Windows-Explorer(!) mit "Einfügen" einfügen.
Man kann diese Dateien genausogut auf irgendein anderes kompatibles Handy "zurück-kopieren". D.h. im Windows-Explorer kopieren, in MobiMB einfügen.
Angenehmer Nebeneffekt: Der Kopierschutz ist im "Ziel-Handy" nachher verschwunden

- Nachteil von MobiMB: Es wird zwar ein Ordner "Inbox" angezeigt, aber man kann offenbar keine Kontakte oder alten SMS kopieren. Evtl. wäre dies mit einer Verbindung über Kabel anders?

Offene Fragen wären noch:

1.) Kann man mit einem Kabel evtl. den Sicherheitscode auslesen, im Gegensatz zu "mit Bluetooth"?

2.) Was bringt überhaupt ein Firmware-Update? Das Wasserschaden-Gerät hat Version 7.60, das gebrauchte 3.62. Man könnte im Fall des Falles die (hier auch im Forum beschriebene) Software JAF probieren. Das macht aber nur Sinn, wenn das Firmware-Update irgendwelche Vorteile bringt; u.a. vermutlich, daß das Handy dabei automatisch zurückgesetzt wird.

3.) Zum Kabel: Es gibt ja verschiedene Easy-Flash-Anschlüsse. Bei meinem Easy-Flash-II-Anschluß gibt es 4 Kontakte am Handy. Einige dafür vorgesehene(!) Kabel haben aber anscheinend nur 2 Kontakte, siehe Thema "Nokia 1200 Datenkabel". Leider sieht man den (wenigen) im Internet noch angebotenen Kabeln nicht an, wieviele Kontakte die haben. Muß man auf die richtige Kontakt-Anzahl (2 oder 4) überhaupt achten?

Bei Amazon und Ebay sieht es im übrigen mit Kabeln mittlerweile recht dünn aus.
Mal schauen; wenn ich irgendwo eines günstig erhalten kann, kann ich ja zugreifen.

Das Kabel wäre im Prinzip für den Versuch eines Firmware-Updates sowie um (vielleicht) auf noch mehr Dateien zugreifen zu können.
Zitieren #3

Nachrichten in diesem Thema

Re: Beim 2760
03.07.2017, 09:52
von [ExiTuS]
RE: Beim 2760 "inoffizielle" Vorgänge möglich?!
04.07.2017, 14:23
von diamant256
Re: Beim 2760
05.07.2017, 10:48
von [ExiTuS]

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Nokia 2760
heirebo | 2 Antworten | 15.273 Ansichten