Letzter Beitrag: 25.06.2017, 21:30
Text Re: Firmwareupdate für Nokia 8110i?
Hi und Willkommen im Forum,

Puh, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch Smile

Zum 8110i Firmware-Update:
Da die Ära des Selbst-Flashens eigentlich erst ab der Nokia DCT-3 Generation wirklich begann, gibt es für ältere DCT-1/2-Generationen kaum Service Software, außer das von Nokia: WinTesla. Eine andere ist mir auch nicht bekannt.
Dieses Programm stammt glaub ich noch von Windows 3.11 Zeiten (höchstens Windows 95), aber es kann auch sein, dass man sie noch unter Windows 98/Me zum Laufen kriegen würde.
Für das Nokia 8110/8810i werden spezielle DLL benötigt, die als Flash-Loader agieren und für den Speicherzugriff im 8110(i) nötig sind.

Bleibt die Frage, wo man die Software heute noch her bekommt. Vielleicht findet man noch alte Download-Archive...

Mit deinem Datenkabel wärst du schon gut bedient, da das Flashen über ein serielles Kabel erfolgt. Paralleles Flashen über den schnelleren Druckerport mittels MBus/FBus gab es damals für das 8110(i) noch nicht. Das offizielle Kabel für das 8110(i)lautet DAU-4S (ein reines MBus-Datenkabel).

WinTesla funktionierte damals schon nur mit Sicherheitsmechanismen mittels PKD-1 - das ist ein Dongle, der an den Parallelport gesteckt wird und die Service-Optionen "freischaltet". Ob es eine gecrackte Version von WinTesla erfordert, oder ob Flashen auch ohne Dongle möglich ist, weiß ich leider nicht mehr.

Das nächste Problem stellt die Beschaffung der Flash-Files dar. Ich habe leider keine Quellen mehr, wo man alte DCT-1/2 Firmware-pakete bekommen kann. Vielleicht hilft Google bei der Suche.

Und ein zusätzliches Problem stellt die Generation der Baseband-Architektur des Geräts in Verbindung mit der Gefahr eines Flash-Vorgangs dar. Anders als Folge-Generationen gibt es bei DCT-2 keine Lösung für einen fehlgeschlagenen Flashvorgang, da hier der Aufbau von MCU, Flash und Bootstrap eine völlig andere ist, als wie man sie von heute kennt. Ich habe es so in Erinnerung, dass wen ein Update mittels herkömmlichen seriellem Flashvorgang fehlschlagen würde, es keinen weiteren Versuch mehr gibt, das Telefon wieder zu beleben. Dann müssten weitere Maßnahmen durchgeführt werden, die wieder besonderes Equipment erfordern.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben, die dir evtl. weiterhelfen. Und wenn du möchtest, kann ich dir noch mit dem entsprechendem Service Manuals aushelfen, in der der Umgang mit WinTesla beschrieben ist...


Zum 810 CarKit
Ein Firmware-Update ist möglich und mit weniger Problemen verbunden. Es ist ein DCT-4 Gerät und lässt sich mit üblichen Methoden flashen. Entweder mittels Flasher-Box oder einfach der Nokia Service Software Phoenix. Auch die Firmware-Packages findet man im Internet.

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2

Nachrichten in diesem Thema

Re: Firmwareupdate für Nokia 8110i?
22.05.2012, 22:58
von [ExiTuS]

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag