Letzter Beitrag: 24.09.2009, 18:28
Nokia Umstieg von S40 auf S60 (hier: 6234 auf N95)
Hallo zusammen!

Ich habe immer schon nur Nokia-Handys genutzt. Früher nur mit dem System S40. Beim Umstieg vom 6234 auf das N95 sind mir dann ein paar Dinge negativ aufgefallen. Es sei aber direkt erwähnt dass die Vorteile des N95 gegenüber dem 6234 klar überwiegen.

Was mir besonders negativ auffiel:

S60: Programme müssen ausnahmslos installiert werden. Wenn sie mir nicht zusagen müssen sie erst wieder deinstalliert werden und dann kann ich die Installationsdatei von der Speicherkarte löschen. Das ist zeitaufwendiger als bei meinem 6234.
Vorher (S40) konnte ich die auf der Speicherkarte befindlichen Jar-Dateien anklicken und direkt ausprobieren. Bei nichtgefallen des Progs wurde es dann sofort wieder von mir gelöscht. Ging echt flott.

Der Kalender:
S40: Wenn ich das Handy erst nach der Benachrichtigungszeit einschalte werde ich trotzdem noch an den verpassten Termin erinnert. Auch an Geburtstage.
S60: Wenn der Termin vor dem Einschalten des Handys war erfolgt keine Meldung. An einen gespeicherten Geburtstag, an den um z.B. 9.00 Uhr erinnert wird, wird beim Eischalten des Handys um 11.00 Uhr nun nicht mehr erinnert und es besteht die Gefahr dass er vergessen wird wenn man nicht mal in den Kalender sieht was für den ganzen Tag dort gespeichert ist.

Speziell Geburtstage:
S40: Es besteht die Möglichkeit das Geburtsjahr einzugeben. Dann wird an dem Geburtstag direkt angezeigt wie alt der- oder diejenige an dem Tag wird.
S60: Der Geburtstag wird als Jahrestag angezeigt. Man kann aber nicht sehen der wievielte Jahrestag es ist. Beim Umstieg vom 6234 auf das N95 habe ich mit der Nokia Data Suite alle Termine vom einen aufs andere Handy übertragen. Die Daten des Geburtsjahres landen dabei im Jahrestag im Feld Beschreibung.

Hat noch jemand solche Dinge beim Umstieg bemerkt?

Gibt es ein Programm fürs N95 was an den Geburtstag und direkt auch ans Alter der Person erinnert?

Gruss Walter
Zitieren #1