Geänderte Menüeinträge, Empfang- und Akkubalken und Symbole.

Diese Seite ist Bestandteil von NokiaPort.de.
(c)2002 [ExiTuS], NokiaPort.de.
Alle Rechte vorbehalten / all rights reserved.

Klingeltöne verändern
Wer seine Standartklingeltöne verändern möchte kann dies tun. Das ist z.B. vorteilhaft, wenn man ein Modell besitzt, welches keine eigenen Klingeltöne speichern kann, wie z.B. 51xx.

 

Klingeltöne mit HEX-Editor ändern Klingeltöne mit PPMEdit ändern
Bytes verstehen Ein-/Auschaltton/Snaketon ändern
Längeren Ein-/Ausschaltton/Snaketon verwenden

 

Klingeltöne ändern mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
1. Mache ein Backup von deinem Handy... hier

2. Evtl. das Backup prüfen... hier

3. Backup im HEX-Editor öffnen...
(In diesem Fall benutzte ich das Programm HIEW)

4. Suche den zu ändernden Klingelton...
Jetzt suchst du das Wort, wie der zu bearbeitende Klingelton heißt, z.B. "Playground". Dazu gibst du je nach Handy-Modell den Namen ein, hier "Playground".
In machen Backups sind die Buchstaben des Namens nicht in einem Wort angegeben sondern (wie in diesem Beispiel) durch Leerstellen mit 00hex ausgefüllt Dann suchst du nach dem Namen "P l a y g r o u n d".

5. Bytes verstehen...
Wenn der entsprechende Klingelton gefunden ist, musst du wissen was die Bytes zu bedeuten haben.
Jeder zu ändernde Klingelton fängt immer mit den Bytes "0A 01" an. Ab dieser Stelle beginnen die Tonfolgen. Ein Klingelton besteht aus einzelnen Tönen und Pausen. Im obigen Bild sind die Töne in
rot markiert, die Pausen in grün. An den Bytes erkennt man die Tonhöhe und Dauer, ebenso die Länge einer Pause.

In diesem Beispiel nehmen wir die Tonfolge von "Playground" (0A 01 86 0F 40 0F 86 0F 40 0F 83 0F 40 0F ...).

Hier eine kleine Erklärung der Bytes und deren Bedeutung:

Wert Bedeutung
0A 01
...
0A FE
"0A 01" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration einzuschalten.
"0A FE" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration auszuschalten.
Man kann in den Tonfolgen des Tons an beliebigen Stellen die Vibration ein, bzw. ausschalten, in dem eine dieser Bytes einfügt!
(auch bei SMS-Tönen kann man die Vibration an verschiedenen Stellen durch diese Bytes ein/ausschalten)
86 0F Das ist ein Piep-Ton des Klingeltons.
Tonhöhe 86
Ton-Länge 0F
40 0F Das ist eine Pause zwischen zwei Tönen!
Pausen-Länge 0F
83 0F Das ist ein Piep-Ton des Klingeltons.
Tonhöhe 83
Ton-Dauer 0F

Jetzt kannst du anfangen diese Bytes folgender maßen zu verändern:

5.1. Andern der Tonhöhe...
In unserem Beispiel haben wir die Tonhöhe 86. Diese kannst du jetzt ändern auf eine Tonhöhe deiner Wahl. Dabei gelten die Bereiche von 9F (höchster Ton) und 41 (tiefster Ton).
9F - 9E - 9D - 9C - 9B - 9A - 99 - 98 - 97 - 96 - 95 - 94- -93 - 92 - 91 - 8F - 8E - - 43 - 42 - 41.

5.2. Andern der Ton-Dauer...
In unserem Beispiel haben wir die Ton-Dauer von 0F. Diese kannst du ändern auf eine Dauer deiner Wahl. Dabei gelten die Bereiche von 01 (kaum hörbar) und einer Dauer deiner Wahl (wobei man die Töne einer Melodie nicht all zu lang machen sollte).
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 0A - 0B - 0C - 0D - 0E - 0F - 10 - 11 - - 20 - 21 - -
Eine Länge von 7B entspricht einer Tonlänge von 1 Sekunde!

5.3. Ändern der Pause...
Jede Pause fängt mit 40 an. Man kann zwischen einzelnen Tönen eine Pause nach Wahl setzen.

5.4. Ändern der Pausen-Dauer...
In unserem Beispiel haben wir die Pausen-Dauer von 0F. Diese kannst du ändern auf eine Dauer deiner Wahl. Dabei gelten die selben Bereiche wie bei den Ton-Dauern, 01 (kaum hörbare Pause) und eine Dauer deiner Wahl (wobei man die Pausen in einer Melodie nicht zu lang machen sollte)
01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 0A - 0B - 0C - 0D - 0E - 0F - 10 - 11 - - 20 - 21 - -
Eine Länge von 7B entspricht einer Tonlänge von 1 Sekunde!

Jetzt kannst du die einzelnen Töne in deinem Handy nach eigenen Wünschen abändern.

Eine Liste mit Standartklingeltönen und deren Tönen und Pausen gibt es hier.

6. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. (Im Programm HIEW wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

7. PPM-Checksummen berechnen... hier

8. Flashen... hier

9. Evtl. FAID berechnen... hier

 


Klingeltöne ändern mit PPMEdit 1.0a [Download]
1. Starte PPMEdit 1.0a...

2. Flash-File öffnen...
Klicke auf den "..."-Button, um das zu ändernde Flash-File zu öffnen. Dann erscheinen Informationen zu deinem Handy in den Textfeldern!

3. Ringtones auswählen...
Wenn das Flash-File geladen wurde, kannst du unter "Ringtones" das Fenster zum Ändern der Klingeltöne anzeigen lassen.

4. Töne ändern...
Nun kannst du die vorhandenen Töne verändern, indem du unter
"Tones in Nokring format" oder
"HEX data"
die Einträge editierst. Hier kannst du z.B. bei der Nokring-Ton-Anzeige die Werte ändern. Diese sind gleich mit den Tönen die man im Handy im Toneditor zu sehen bekommt!
Bei der HEX-Data-Anzeige kannst du den Ton im Binär-Format ändern. Mehr Infos zu dem einzelnen Tönen usw. findest du weiter oben!

5. Änderungen übernehmen...
Um die vorgenommenen Änderungen zu übernehmen, klicke auch "OK".

6. Flash-File speichern...
Nach erfolgreicher Änderung musst du das Flash-File nun mit dem "Speichern"-Button abspeichern!

7. Checksummen berechnen... hier

8. Flashen... hier

9. Evtl. FAID neu berechnen... hier

 


Ein-/Ausschalt-Ton ändern mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
Wenn du beim Einschalten des Handys einen andere Ton hören möchtest, als diese kurze Piepsen, kannst du diesen Einschalt-Ton ändern.

Dieser Ton ertönt beim Ein- und Ausschalten, sowie beim Snake Spielen, wenn man das Futter erreicht. Es empfiehlt sich, den Ton nicht zu lang zu machen, da es sonst beim Snake spielen zu irrend langen Piepen kommen könnte.

1. Flash-File öffnen...

2.1. Einschalt-Ton suchen...
Um den Ton zu finden suche nach folgendem Wert: "00 02 FD 51 25 0B 46 C0"

Du gelangst an folgendes Ergebnis, das ist der String für den Einschalt-Ton:

3. Einschalt-Ton ändern...
Wenn der Ton gefunden ist, musst du die Bytes für die Tonhöhe und Tonlänge verändern.

Wert Bedeutung
00 02 FD Anfangsbyte für den Einschalt-Ton.
51 Tonhöhe (Der Ton hat eine Höhe von 51)
25 Tondauer (Der Ton hat eine Dauer von 25)
0B Endbyte für den Ton
46 C0 NOP (No Operation) Diese Bytes haben nichts zu bedeuten! Sie haben die Funktion den String aufzufüllen, um ihn auf die richtige Länge zu bringen.

Jetzt änderst du die Bytes für die Länge und die Dauer des Tons.
Mehr Verständnis zu den Bytes weiter oben.

4. Flash-File speichern...
Nach der Änderung des Tons musst du das Flash-File abspeichern.
(Im Programm wird das Flash-File in Echtzeit gespeichert)

5 Checksummen berechnen... hier

8. Flashen... hier

9. Evtl. FAID neu berechnen... hier

 


Längeren Ein-Ausschaltton/Sanketon verwenden mit HEX-Editor [Download]
[Anleitung folgt...]

Erstellt von [ExiTuS], NokiaPort.de
Bei Fragen: Kontaktformular / E-Mail

 

(c)2002 [ExiTuS], NokiaPort.de