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Klingeltöne hinzufügen
Man kann seinem Handy neue Klingeltöne einspielen. Das ist z.B. hilfreich, wenn man einen Ton aus einem anderem Modell in seinem Handy haben möchte oder zu den Standard-Tönen noch eigene Töne speichern möchte (wenn man z.B. keine Funktion hat, Töne zu speichern).
Es kann vorkommen, dass je nach Handy-Modell nicht beliebig viele Klingeltöne hinzugefügt werden können. Falls Ihr Erfahrungen mit begrenzter Anzahl an Klingeltönen macht, bitte ich um eine Mail. Vielen Dank!
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Töne hinzufügen mit PPM-Manager Töne von RTTL in re umwandeln
Fertige Nokia-Töne downloaden Töne hinzufügen mit PPMEdit 1.0a 
Klingeltöne anhören mit PPMEdit 1.0a ID vergeben (mit HEX-Editor)
Aufbau eines binären Klingeltons ID vergeben (mit RTTL to Re)

 

Töne hinzufügen mit PPM-Manager [Download]
1. Handy-Klingeltöne besorgen...
Bevor du dir neue Klingeltöne einspielst, musst du dir den entsprechenden, bzw. die entsprechenden binären Klingeltöne besorgen.
RTTL-Klingeltöne in das binäre re-Format wandeln siehe weiter unten.

1.1. Oder Klingeltöne downloaden...
Du kannst dir auch alle Klingeltöne von fast jedem Nokia-Modell downloaden.

[2100] [3210] [3310] [3315] [3330] [3350] [3410]
[3610] [5110] [5130] [5210] [5510] [6110] [6150]
[6210] [6250] [7110] [8210] [8250] [8810] [8850]

Eine Liste mit anderen Klingeltönen im binären re--Format gibt es hier

Dann fährst du mit Schritt 5 (Eigenes Flash-File öffnen) fort.

2. Starte das Programm PPM Manager...

3. Öffne das Flash-File...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Flash..." wählst du ein Flash-File aus, aus dem du den entsprechenden, bzw. die entsprechenden Klingeltöne haben willst.

4. Klingeltöne extrahieren und speichern...
Unter dem Menüpunkt "Tools/TONE Chunk/Export melody files..." kannst du deine Töne extrahieren und abspeichern, um sie in andere Handys zu laden.

5. Eigenes Flash-File öffnen...
Unter dem Menüpunkt "File/Open Flash..." wählst du dein Flash-File aus, in dem du Klingeltöne hinzufügen möchtest.

6. Töne hinzufügen...
Unter dem Menüpunkt "Tools/TONE Chunk/Add one or more melody files..." wählst du nun den Klingelton, bzw. die Klingeltöne aus, die deinem Handy addiert werden soll.
Diesen Vorgang kannst du je nach Große des Flash-Files mehrmals wiederholen.

7. Checksummen berechnen...
Entweder du korrigierst die Checksummen mit dem Programm unter dem Menüpunkt "Tools/Update All PPM CRCs" oder überspringst Schritt 7, speicherst das Flash-File (Schritt 8) und korrigierst die Checksummen mit den anderen Methoden hier.

8. Flash-File abspeichern...
Nachdem du das Flash-File erfolgreich geändert hast, musst du es abspeichern. Gehe dazu unter dem Menüpunkt "File/Save Flash" um dasselbe File zu speichern oder unter "File/Save Flash As..." um es unter einem neuen Namen zu abspeichern.

9. Flashen... hier

10. Evtl. FAID berechnen... hier.

Jeder Ton im Flash-File hat seine eigene ID. Wenn man mehrer Töne hinzufügt, muss man darauf achten, dass nicht mehrere Töne die selbe ID besitzen. Darum sollte jeder Ton mit seiner eigenen ID bestückt werden. Die ID befindet sich in der binären Ton-Datei am Anfang und ist in HEX angegeben, in etwa so:
"00 00 00 01 ..." für die ID 1
"00 00 00 64 ..." für die ID 100
Ein Liste mit allen ID's der Standard-Töne kommt demnächst.
Nicht jedes Modell hat für dieselben Töne dieselben ID's!!!

 


Töne hinzufügen mit PPMEdit 1.0a [Download]
1. Starte PPMEdit 1.0a...

2. Flash-File öffnen...
Klicke auf den "..."-Button, um das zu ändernde Flash-File zu öffnen. Dann erscheinen Informationen zu deinem Handy in den Textfeldern!

3. Ringtones auswählen...
Wenn das Flash-File geladen wurde, kannst du unter "Ringtones" das Fenster zum Ändern der Klingeltöne anzeigen lassen.

4. Töne hinzufügen...
Nun kannst du dem Flash-File mehrere Töne hinzufügen. Klicke hierzu auf "Add" und wälhe deine Klingeltöne im *.txt- oder *.rttl-Format aus und bestätige mit "Öffnen".
Das kannst so oft wiederholen, bis dein Flash-File "voll" ist!
Achte

4.1. Töne anhören...
Wenn du nicht sicher bist, wie sich der Ton anhört, kannst du ihn, wenn du ihn geladen und ausgewählt hast, mit dem "Play"-Button abspielen.

5. Änderungen übernehmen...
Um die vorgenommenen Änderungen zu übernehmen, klicke auch "OK".

6. Flash-File speichern...
Nach erfolgreicher Änderung musst du das Flash-File nun mit dem "Speichern"-Button abspeichern!

7. Checksummen berechnen... hier

8. Flashen... hier

9. Evtl. FAID neu berechnen... hier

Jeder Ton im Flash-File hat seine eigene ID. Wenn man mehrer Töne hinzufügt, muss man darauf achten, dass nicht mehrere Töne die selbe ID besitzen. Darum sollte jeder Ton mit seiner eigenen ID bestückt werden. Die ID befindet sich in der binären Ton-Datei am Anfang und ist in HEX angegeben, in etwa so:
"00 00 00 01 ..." für die ID 1
"00 00 00 64 ..." für die ID 100
Ein Liste mit allen ID's der Standard-Töne kommt demnächst.
Nicht jedes Modell hat für dieselben Töne dieselben ID's!!!

 


RTTL-Töne in binäre Töne konvertieren mit RTTL To RE Converter [Download]
1. Starte das Programm RTTL To RE Converter...

2. RTTL-Ton laden...
Mit einem Klick auf "Convert RTTL to RE" kannst du den zu konvertierenden Ton auswählen. Dieser wird dann direkt automatisch umgewandelt und im selben Verzeichnis abgespeichert! Nun kann dieser als binärer Ton mit PPM-Manager deinem FlashFile hinzugefügt werden!

Jeder Ton im Flash-File hat seine eigene ID. Wenn man mehrer Töne hinzufügt, muss man darauf achten, dass nicht mehrere Töne die selbe ID besitzen. Darum sollte jeder Ton mit seiner eigenen ID bestückt werden. Die ID befindet sich in der binären Ton-Datei am Anfang und ist in HEX angegeben, in etwa so:
"00 00 00 01 ..." für die ID 1
"00 00 00 64 ..." für die ID 100
Ein Liste mit allen ID's der Standard-Töne kommt demnächst.
Nicht jedes Modell hat für dieselben Töne dieselben ID's!!!

 


ID vergeben mit RTTL to RE Converter [Download]
1. Starte das Programm RTTL To RE Converter...

2. Bevor du nun mit "Convert RTTL to RE" einen RTTL-Ton auswählst gebe im Feld "First ID" eine noch nicht vergebene ID an. Diese ID wird dann automatisch in die binären Klingelton-Datei als HEX-Wert geschrieben!

Nokia-Standard-Klingeltöne haben alle vorgegebene ID's. Wenn also eigene Töne verwendet werden sollen, muss man sich über die ID's der vorhanden Töne im klaren sein.
Ein Liste mit allen ID's der Standard-Töne kommt demnächst.
Nicht jedes Modell hat für dieselben Töne dieselben ID's!!!

 


ID vergeben mit HEX-Editor (HIEW) [Download]
1. Binären (konvertierten) Ton im HEX-Editor öfffnen...
(In diesem Fall benutze ich das Programm HIEW)

2. ID verändern...
Jetzt kannst du selber eine beliebige ID deiner Wahl vergeben Die ID befindet sich als viertes Byte umrahmt von drei 0-Bytes und ist als HEX gespeichert. In diesem Fall trägt sie die ID Nummer 1, also 01
hex.
Im jetzigen Beispiel ist die ID auf 100 geändert worden, also 64
hex.

3. Ton abspeichern...
Nach der Änderung der ID muss die Datei gespeichert werden. (Mit dem Programm HIEW wird die Datei in Echtzeit gespeichert)

4. Ton mit PPM-Manager hinzufügen... weiter oben

Nokia-Standard-Klingeltöne haben alle vorgegebene ID's. Wenn also eigene Töne verwendet werden sollen, muss man sich über die ID's der vorhanden Töne im klaren sein.
Ein Liste mit allen ID's der Standard-Töne kommt demnächst.
Nicht jedes Modell hat für dieselben Töne dieselben ID's!!!

 


Aufbau eines binären Klingelton
Die aufgelisteten Bytes werden der Reihe nach gelesen und sind hier geteilt und untereinander aufgeführt!

Wert Bedeutung
00 00 00 01 Ton-ID des Klingeltons (von 01hex bis FFhex, also 1 - 255dez). Geht die ID über FFhex (255dez) hinaus, wird das davor stehende Byte mit einbezogen.
Ein Liste mit allen ID's der Standard-Töne hier [noch nicht verfügbar]
00 00 00CC Länge des gesamten Ton-Strings ab dieser Stelle in Hex.
Beispiel: CC
hex = 204dez
52 49 4E 47 Kurzbezeichnung des TonsTon-Beschreibung. Es sind immer vier Großbuchstaben und sind die Abkürzung des Klingeltons.
Beispiel: 53 49 4E 47 = RING, als kurz für Ring ring
00 00 00 00 Trennbytes(?)
0A Länge des Ton-Namen in Hex.
52 69 6E 67 20
72 69 6E 67
Name des Klingeltons, wie er im Handy angezeigt wird.
Beispiel 52 69 6E 67 20 72 69 6E 67 = Ring ring
00 02 FC 09 Anfangsstring für den Ton.
0A 01
...
0A FE
"0A 01" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration einzuschalten.
"0A FE" - Diese Bytes sind dafür zuständig, die Vibration auszuschalten.
Man kann in den Tonfolgen des Tons an beliebigen Stellen die Vibration ein, bzw. ausschalten, in dem eine dieser Bytes einfügt!
(auch bei SMS-Tönen kann man die Vibration an verschiedenen Stellen durch diese Bytes ein/ausschalten)
82 04 40 08
...
Der eigentlich Klingelton. Bytes für die Tonhöhen/längen und Pausen.
...
07 0B FF FF Ende des Klingeltons. 07 0B gibt das Ende der Tonfolge an die "FF"s stehen als Platzhalter dar

Den Aufbau von einigen Original Nokia Klingeltönen... hier

Es kann vorkommen, dass je nach Handy-Modell nicht beliebig viele Klingeltöne hinzugefügt werden können. Falls Ihr Erfahrungen mit begrenzter Anzahl an Klingeltönen macht, bitte ich um eine Mail. Vielen Dank!
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